PULS
Foto: Matthias Friel
Der erste Termin am 16.10. wird vertreten, Anwesenheit erforderlich (Vergabe der Vorträge).
Der Seminartermin am 30.10.18 findet nicht statt und wird am 4.12.18 nachgeholt.
Zum ersten Termin mitzubringen:
Rahmenlehrplan Biologie Sek II für das Land Brandenburg,
Cornelsen Biologie Oberstufe Sek II Gesamtband und/oder weitere Lehrbücher Biologie für die Sek II, die an Brandenburger Schulen zugelassen sind (Linder, Klett, Schroedel),
Folien der Vorlesung Tierphysiologie (bitte besorgen!!!)
Weitere Literatur wird im Verlauf des Seminars genannt.
Bitte beachten: Diese LV findet nur in der ersten Hälfte des Semesters statt, dafür jeweils als Doppeltermin. Zu erbringende Leistungen (abschließender Unterrichtsvorschlag) sind bis einschließlich 7.12. einzureichen.
- Seminarbeitrag in Form eines Kurzvortrages zu einem didaktischen Inhalt
- kleinere Seminarbeiträge auf den Seminarinhalten basierend (z.B. Formulierung einer Klausuraufgabe)
- Formulierung einer abschließenden Unterrichtsidee
Biologische Konzepte erarbeiten und fachdidaktisch umsetzen
Das Seminar Biologische Konzepte erarbeiten und fachdidaktisch umsetzen im Umfang von 2 SWS (2 LP) richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe II. Das Seminar ist Bestandteil des Moduls:
Fachdidaktik II & berufsfeldbezogeses Fachmodul II; Wahlobligatorische Lehrveranstaltungen mit fachdidaktischem Bezug
Inhalte:
„Was kommt im Test dran? Was müssen wir lernen?” Selbstverständlich sollen Lernende wissen, was von ihnen in einer Leistungskontrolle erwartet wird, aber es schwingt eine Vorstellung von Lernen mit, die als Auswendiglernen, Pauken oder Bulimie-Lernen bekannt ist."[1] Das Nennen von Fakten aber ist noch kein Beweis für biologisches Verständnis. Lehrer sollten mögliche Lernwege kennen, aber auch Lernhindernisse (falsche Schülervorstellungen) und Klippen auf dem Weg zu einem besseren biologischen Verständnis.
Konzepte sind Kernbotschaften, die einen biologischen Sachverhalt auf den Punkt bringen und eine ideale Korngröße für das fruchtbare Lernen und Verstehen haben.[2]
Das Seminar orientiert sich fachinhaltlich an der Vorlesung Tierphysiologie.
Fragestellungen, deren Antworten im Seminar erarbeitet werden, sind:
Was sind Konzepte und welche Konzepte existieren in der Biologie/Tierphysiologie? Wie wird konzeptuelles Wissen generiert? Welche Schülervorstellungen existieren zu biologischen Themen? Welches konzeptuelle Verständnis haben die Schüler? Welche Relevanz haben Basiskonzepte und kumulatives Lernen? Wie kann ich als Lehrer konzeptuelles Wissen unter Berücksichtigung gängiger Schülervorstellungen mit fachdidaktischen Aspekten verbinden? Wie sieht die fachdidaktische Umsetzung für den Unterricht an konkreten Beispielen aus (Unterrichtsplanung)? Wie reflektiere ich meinen eigenen Lernprozess und den der Schüler?
[1 ]Gropengießer, H.: Markl Biologie Lehrerbuch, Klett, S. 6.
[2] Ebenda.
Studierende des Masterstudienganges für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe II
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