Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprache im Fach Geschichte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Projekt Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester WiSe 2018/19
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2018 - 20.11.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Projekt Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 15.10.2018 bis 04.02.2019  1.12.0.14   24.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
20
Kommentar

Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Herausforderung, Lehr-Lernprozesse entsprechend den heterogenen Lernvoraussetzungen zu gestalten. Deshalb stehen im Projektseminar zwei zentrale Fragen im Mittelpunkt: Welche Möglichkeiten bieten dazu aktuelle Schulgeschichtsbücher? Wie können Lernumgebungen mit unterschiedlichen Niveaus gestaltet werden?

Dazu werden u.a. Kriterien für die fachliche und sprachliche Analyse von Schulbüchern und Ansätze von möglichen Unterstützungsmaßnahmen (scaffolding) vermittelt sowie exemplarisch an aktuellen Ausgaben erprobt.

Die Untersuchung selbst ausgewählter Schulbuchseiten dient als Grundlage für die Entwicklung modifizierter Angebote, die in einer Unterrichtsplanung münden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, als Projektbeitrag zu einem selbst gewählten Thema eine Lernumgebung mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus zu konzipieren.

Literatur

Literatur-Empfehlungen im Seminar

Leistungsnachweis

Projektbeitrag (s. Kommentar)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024