Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Arbeit als Serious Game - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2018/19
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2018 - 20.11.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 22.10.2018 bis 04.02.2019  3.06.S18 Prof. Dr. Gronau 24.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Termine siehe Website

Mo 14-16 Uhr, Raum folgt

Literatur

Literaturempfehlungen erfolgen themenspezifisch

Voraussetzungen

Die Anmeldung erfolgt ab Anfang Oktober auch über die Seiten des Bereichs Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft

(https://wi.uni-potsdam.de/homepage/lehrewi.nsf).

Leistungsnachweis

Um einen Seminarschein zu erwerben, ist eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten anzufertigen, deren Ergebnisse in Form eines Vortrages zu präsentieren sind. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet.

Weitere Informationen werden auf der Homepage zur Verfügung gestellt

(http://wi.uni-potsdam.de/).

Lerninhalte

In der Kindheit hat man gerne Polizist, Baggerfahrer, Kaufladen gespielt. Warum sind dann unter Erwachsenen in ihrem Arbeitsleben Dienst nach Vorschrift, innere Kündigung, Stress, Burnout, Rückenschmerzen, Übergewicht, Mobbing etc. weit verbreitet? Müssten Erwachsene nicht die Arbeitswelt als Serious Game mit Begeisterung betreiben, mit „Passion“ wie Jack Welch, der ehemalige Chef von General Electric es sich in seinem Management-Buch „Winning“ wünscht? Abends Fußball schauen oder spielen, Computerspiele oder Kartenspiele machen ja Vielen großen Spaß. In dem Seminar geht es darum, welche Probleme derzeit in Arbeitssystemen auftreten und wie diesen durch ein Game-Konzept (Gamification) besser begegnet werden kann. Es werden Ansätze aus Arbeitswissenschaft, Arbeitspsychologie, Wirtschaftsinformatik, kognitiver Sprachwissenschaft und Qualitätsmanagement vorgestellt und diskutiert, die Grundlage für Arbeit als Serious Game sein können. Wie stellen Sie sich die Zukunft der Arbeitswelt vor? Was macht Arbeit und Arbeitsprozesse sinnstiftend und motivierend? Was ändert sich für Arbeitnehmer durch die Digitalisierung? Wie kann die Arbeitgeberseite als Computer fordernde, förderliche und spannende Settings für die Mitarbeiter als Spieler gestalten? Wie kann man monotone Tätigkeiten interessant gestalten? Welche Rolle können Computerlernspiele (Serious Games) haben? Können Behörden über Gamification zu mehr Change Management gebracht werden? Wie kann der Mensch bei der Arbeit in allen Leitsystemen wie Bewusstsein, Verstand, Unterbewusstsein, Körper, Gefühle, Gewissen, Konvention, Handlungsspielraum, Vorschriften gesund solide Leistung bringen? Welche Anregungen brauchen Mitarbeiter für ihr Mindset und für das Treffen von Entscheidungen im Serious Game, zum Beispiel Brückenprüfer, Krankenpfleger, Piloten, U-Bahn-Bauer?

Themen in den Terminen werden sein: Serious Games als digitale Anwendungen; Gamification; Industrie 4.0; verschiedene Arbeitssysteme in der Gesellschaft und Probleme darin; Qualitätsmanagement und Risikomanagement im Serious Game; Chef, Abteilungsleiter, Mitarbeiter und die Regeln im Serious Game; der Kunde vs. das Unternehmen; Behörden als Unternehmen; mögliche Korpora für Forschung zu Serious Games; Spielen in Kindheit, Jugend und als Erwachsener; Potential von Arbeit; Leitsysteme in der Arbeit und optimale Entfaltung der Mitarbeiter; anregende Gestaltung von Fabrikarbeit, monotonen Tätigkeiten; Institutionen zu Arbeitsschutz und guter Arbeitsgestaltung inkl. Politik, Gewerkschaft; Kategorisierung von Tätigkeiten und Kommunikationsarten im beruflichen Umfeld; das ideale Serious Game.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024