Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Belastungen und Ressourcen von Lehrern im Schulalltag - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 17.05.2019 3.06.S23 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 18:00 Einzeltermin am 06.07.2019 3.06.S23 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 12.07.2019 3.06.S23 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.07.2019 3.06.S23 apl. Prof. Dr. Uhlendorff   25
Kommentar

Im Blockseminar wird die Entwicklung des Burnout-Konzepts über die letzten Jahrzehnte kritisch verfolgt. Vertiefend werden anhand empirischer Studien die besonderen Belastungen am Arbeitsplatz "Schule" und die vielfältigen, teilweise auch widersprüchlichen Erwartungen an Lehrer besprochen. Weiter wird thematisiert, welche persönlichen und sozialen Ressourcen die Burnout-Gefahr abfedern und die psychische Gesundheit von Lehrern langfristig stützen. Anhand praktischer Übungen werden zentrale Verfahren einer gezielten Burnout-Prävention vorgestellt (z. B. aktuelle achtsamkeitsbasierte Methoden, Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell).

Literatur
  • Koch, S., Lehr, D. & Hiller, A. (2015). Burnout und chronischer Stress. Göttingen: Hogrefe.
  • Rothland, M. (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Springer.
Bemerkung

Campus Griebnitzsee


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024