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Foto: Matthias Friel

Psychodiagnostisches Praktikum - Einzelansicht

Veranstaltungsart Praktikum Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.09.2019 - 04.09.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Praktikum - 09:00 bis 16:00 Block 10.09.2019 bis 11.09.2019  2.31.0.18 PD Dr. Salzberg-Ludwig   25
Kommentar

Das Ziel des Praktikums besteht darin, diagnostische Methoden in pädagogischen Handlungsfeldern zu erlernen, wobei der Focus darauf gelegt wird, Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder einem besonderen Unterstützungsbedarf zu diagnostizieren. Anhand ausgewählter Merkmale des Schüler- und Lehrerverhaltens werden die grundlegenden Methoden (Beobachtung, Testdiagnostik und Gesprächsführung) in unterschiedlichen Situationen in Anwendung gebracht. Die Ergebnisse aus den diagnostischen Verfahren werden in einem Bericht zum diagnostizierten Schülerverhalten zusammengefasst.

Literatur
  • Hasselhorn, M., Schneider, W. & Trautwein, U. (Hrsg.) (2014). Formative Leistungsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
  • Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Mey, G./ Mruck, K. (Hrsg.) (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag.
  • Weigert, H. / Weigert, E. (1996). Schülerbeobachtung. Weinheim, Basel: Beltz
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024