PULS
Foto: Matthias Friel
Angesichts der Zuwanderung der letzten Jahre sind die Themen Migration und Integration in öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen wieder in den Vordergrund gerückt. Seit 2004 ist die Förderung von Integration als staatliche Aufgabe im Zuwanderungsgesetzt verankert. Eine gute (Aus-)Bildung ist dabei die grundlegende Voraussetzung für gerechte Teilhabe und Aufstiegschancen. Inzwischen hat allerdings nicht nur PISA aufgezeigt, dass die Bildungsbenachteiligung der Kinder mit Migrationshintergrund deutlich ausgeprägt ist, sondern auch viele weitere Studien.
In dem Seminar beschäftigen wir uns deswegen mit der Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten und beziehen die Erkenntnisse auf Migrant*innen. Zusammen untersuchen wir die verschiedenen Bildungsstationen im Leben von Migrant*innen. Außerdem betrachten wir die neuen Migrant*innen im Hinblick auf ihre Bildung und aktuelle Situation.
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