Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sportpädagogische und -didaktische Grundlagen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 324
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 12:15 bis 13:45 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  1.12.0.39   22.04.2019: Ostermontag
10.06.2019: Pfingstmontag
Kommentar

Inhalte:

  • Es werden grundlegende Begriffe aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften vermittelt, die in der Sportpädagogik/-didaktik Anwendung finden.
  • Es werden Gegenstand und Stellung der Sportpädagogik/-didaktik und die forschungsmethodischen und theoretischen Besonderheiten dieser Teildisziplin herausgestellt.
  • Es werden sportliche Engagements im Lebenslauf in sportpädagogischer Perspektive und sportpädagogisch relevante Themenfelder thematisiert (z.B. Leistungssport, und Gesundheit in pädagogischer Perspektive).
  • Es werden pädagogisch relevante Prozesse im Sport und Auswirkungen des Sporttreibens auf das Individuum über den Lebenslauf hinweg behandelt. In der Themenauswahl sind die vielfältigen Erscheinungsformen und Settings des Sports berücksichtigt.

 

Qualifikationsziele:

Die Absolventen

  • können erziehungs- und sozialwissenschaftliche Begriffe definieren und auf den Kontext des Sports anwenden.
  • sind mit den wichtigsten Themenfeldern der Sportpädagogik/-didaktik vertraut und können Sportpädagogik/-didaktik im Kontext der Teildisziplinen der Sportwissenschaft begründet einordnen.
  • sind in der Lage, pädagogisch relevante Prozesse im Sport sowie Auswirkungen des Sporttreibens über den Lebensverlauf unter Anwendung geeigneter theoretischer Modelle und auf der Basis aktueller empirischer Befunde differenziert darzustellen, zu erklären und kritisch einzuschätzen.
  • können sich gezielt und eigenständig sportpädagogische Erkenntnisse zu einem gewählten Thema aneignen, diese strukturieren, präsentieren und nach den geltenden Standards für sportwissenschaftliche Abhandlungen eigenständig verschriftlichen.

Prüfung:

Klausur 45 min am Semesterende (nach 15 min Lektüre der Aufgaben)

 

Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024