PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel des Seminars ist es, zentrale Forschungsergebnisse zur Rolle der Klassenzusammensetzung und zu Peer-Beziehungen in der Klasse für das schulische Lernen und die schulische Motivation zu vermitteln. Daraus werden Implikationen für die schulische Praxis und die Unterrichtsgestaltung abgeleitet und diskutiert. Im ersten Teil des Seminares liegt der Fokus auf der Klassenzusammensetzung. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Was versteht man unter Effekten der Klassenzusammensetzung? Warum unterscheiden sich Klassen in der Zusammensetzung ihrer Schüler*innen und wie kann sie sich auf die individuelle schulische Entwicklung auswirken? Wie können Lehrkräfte auf die Klassenzusammensetzung reagieren? Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus auf Peer-Beziehungen im Klassenzimmer. Hier wird der Blick stärker auf Freundschaften und soziale Netzwerke von einzelnen Schüler*innen in einer Klasse gerichtet. Dabei soll u.a. folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie entstehen soziale Netzwerke in der Klasse und von welchen Merkmalen hängt es ab, mit wem man sich in der Klasse befreundet? Wie wirken sich soziale Netzwerke auf das schulische Wohlbefinden und andere Aspekte aus? Wie kann man den Zusammenhalt in der Klasse stärken?
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
3 LP (Bachelor); 2 LP (Master)
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