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Foto: Matthias Friel

Schulbezogene Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrkräften und Eltern als Bedingung der Lernförderungen von Schülerinnen und Schülern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 10.04.2019 bis 17.07.2019  2.05.1.05     30
Kommentar

Das Seminar befasst sich mit der Frage nach einer effektiven Gestaltung und Umsetzung schulbezogener Kooperation für den Schulalltag anhand von theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden. Schulbezogenen Kooperation bezieht sich hier auf die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern. Anwendungsbezogen wird mit Fallbeispielen und Experteninterviews gearbeitet, um Potenziale, Ziele, Vor- und Nachteile sowie Probleme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung zur schulbezogenen Kooperation herauszuarbeiten.

Ziel des Seminars ist die Entwicklung eigener Kooperationsprogramme in Gruppen, auf Grundlage des im Seminar vermittelten Wissens.

Literatur
  • Sacher, W. (2008). Elternarbeit. Gestaltungsmöglichkeiten und Grundlagen für alle Schularten. Bad Heilbrunn.
  • Stange, Waldemar; Krüger, Rolf; Henschel, Angelika; Schmitt, Christof (Hg.) (2012): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. Wiesbaden: Springer VS.
Leistungsnachweis

Master (Studienordnung 2011):

2 LP (ohne Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentationen

4 LP (mit Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentationen und 15seitige Hausarbeit oder Portfolio

 

Bachelor (Studienordnung 2013):

3 LP: Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentation sowie Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024