PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar befasst sich mit der Frage nach einer effektiven Gestaltung und Umsetzung schulbezogener Kooperation für den Schulalltag anhand von theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden. Schulbezogenen Kooperation bezieht sich hier auf die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern. Anwendungsbezogen wird mit Fallbeispielen und Experteninterviews gearbeitet, um Potenziale, Ziele, Vor- und Nachteile sowie Probleme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung zur schulbezogenen Kooperation herauszuarbeiten.
Ziel des Seminars ist die Entwicklung eigener Kooperationsprogramme in Gruppen, auf Grundlage des im Seminar vermittelten Wissens.
Master (Studienordnung 2011):
2 LP (ohne Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentationen
4 LP (mit Hausarbeit): Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentationen und 15seitige Hausarbeit oder Portfolio
Bachelor (Studienordnung 2013):
3 LP: Regelmäßige aktive Teilnahme, Gruppenpräsentation sowie Portfolio
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG