Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Von der Humboldtschen Bildungsreform bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe: Abiturbildung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert: Rückblick – Einblick – Ausblick - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 09.04.2019 bis 16.07.2019  2.24.0.50 Prof. Dr. Tosch   30
Kommentar

Das Seminar geht der Geschichte des Gymnasiums als moderne Schulform (vom Elitenmodell zur Massenschule) nach und fragt nach strukturellen Kontinuitäten und Wandel im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei wird Humboldts Idee des neuhumanistisch geprägten Gymnasiums an den Entwicklungen in der Schulrealität in zwei Jahrhunderten gespiegelt.

Schwerpunkte sind der Humanismus–Realismus-Streit im höheren Schulwesen, die Ausdifferenzierung der Wege zum Abitur für Jungen und Mädchen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sowie höhere Schulen in den beiden gesellschaftlichen Systemen nach 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990. Worin besteht die Wesensbestimmung abiturvorbereitender Bildung, was meint Wissenschaftspropädeutik auf dem Weg zum Abitur?

Die historischen Reflexionen sollen helfen, aktuelle Problemlagen des Gymnasiums reflektierter zu hinterfragen, um künftigen Herausforderungen dieser Schulform in der Wissensgesellschaft gerecht zu werden.

Literatur
  • Gass-Bolm, Torsten: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland. Göttingen 2005.
  • Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. IV (1870-1918). Hrsg. v. Chr. Berg; Bd. V (1918-1945). Hrsg. v. D. Langewiesche u. H.-E. Tenorth; Bd. VI (1945 bis zur Gegenwart). Hrsg. v. Chr. Führ u. C.-L. Furck. 2 Teilbde. München 1991/1989/1998.
  • Heinemann, M.; Tosch, F. (Hrsg.): Themenheft Gymnasiale Oberstufe. ZS Bildung und Erziehung (2017) 2.
  • Herrlitz, H.-G.; Hopf, W.; Titze, H.: Deutsche Schulgeschichte. Eine Einführung. Mit einem Kapitel über die DDR von E. Cloer. Weinheim/München 1993.
  • Kraul, M.: Das deutsche Gymnasium 1780-1980. Frankfurt a.M. 1984.
  • Ritzi, Chr.; Tosch, F. (Hrsg.): Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn 2014.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024