Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den SPS) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 10.04.2019 bis 17.07.2019  1.12.0.14 Arlt   15
Kommentar

Der Kompetenzkurs im Umfang von 4 SWS umfasst das Seminar (KI) und die semesterbegleitenden Schulpraktischen Studien bzw. Fachdidaktischen Tagespraktika (SPS). Er baut auf dem Workshop "Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte" auf. Wir empfehlen, vor der Anmeldung zum Kompetenzkurs und den SPS den Workshop belegt und erfolgreich abgeschlossen zu haben. Anliegen dieses Kurses ist die Entwicklung von fachdidaktischem Handlungswissen. Anforderungen an die Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichtsunterricht werden thematisch gebunden erörtert, beispielhaft konzipiert und praktisch erprobt. Die in den Schulpraktischen Studien erworbenen Erfahrungen bilden die Grundlage für eine theoretisch vertiefte Nachbereitung (Portfolio). 

Die Anmeldung in PULS für das Seminar gilt automatisch für die dazugehörigen Fachdidaktischen Tagespraktika.

Fachdidaktische Tagespraktika zum Seminar von Herrn Arlt

Schule: Walther-Rathenau-Gymnasium Grunewald

Adresse: Herbertstraße 4

Klasse: 8

Thema: XX

Zeit: 09:50-11:20 Uhr (Montag) – ggf. auch 11:45-12:30 Uhr (Mittwoch) sowie 11:45-12:30 Uhr (Freitag)

Fachlehrer: Herr Bode

Oder:

Schule: Saldern-Gymnasium Europaschule Brandenburg

Adresse: Franz-Ziegler-Str. 29

Klasse: 9

Thema: XX

Zeit: 12.00-13.30 Uhr (Dienstag)

Fachlehrer: Herr Duch

Die Einteilung der Tagespraktika-Gruppen erfolgt in der ersten Seminarsitzung am 10.04. 2019.



Literatur

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.

Fenn, Monika: Narrationen im Vakuum? Impulse zur Erweiterung der De- Konstruktionskriterien im Kompetenz-Modell von "FUER", in: Lehmann, Katja/Werner, Michael/ Zabold, Stefanie (Hg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag, Berlin 2016, S. 55-66.

Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Körber, Andreas / Schreiber, Waltraud / Schöner, Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007, S. 17-53.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024