PULS
Foto: Matthias Friel
Blockveranstaltungen im Museum FLUXUS+, Schiffbauergasse 4f, 14467 Potsdam
Beginn: Montag, 06.05.2019
2/3 LP regelmäßige Teilnahme bzw. 6LP + schriftliche Ausarbeitung
Das Seminar widmet sich der Vermittlungsfähigkeit prozessualer und ephemerer künstlerischer Ereignisse, wie sie in der Fluxus-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre auftauchen. Weil von den Happenings der Künstler wie Ben Petterson, Wolf Vostell, Allan Kaprow oder Nam June Paik heute lediglich fragmentarisch Dokumente wie Partituren, Multiples oder Ankündigungsplakate im Museum gezeigt werden können, übernehmen diese die Funktion der Legendenbildung einer avantgarden Kunstrichtung. Die zeitweise Abkehr vom objektorientierten Werkbegriff der Fluxus-Künstler stellt daher die museale Vermittlung vor spezifische Fragestellungen. In der Vorbereitung werden konkrete Werke anhand vorliegender Objekte besprochen. Vermittlungsspezifische Kompetenz soll hierdurch geweckt und gefördert werden. Selbständig erarbeiten Student*innen ein Vermittlungsformat im Rahmen des Internationalen Museumstages am 19. Mai 2019, welcher unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ steht. Die Nachbereitung dient der Reflexion der Erfahrungen, welche in eine schriftliche Ausarbeitung einfließen können.
Teilnehmer: max.15
Hinweis:
Termine: Vorbereitung 6. und 7.05.2019
Praxisteil 19.05.2019
Nachbereitung: 22. und 23.05.2019
jeweils 14:00 – 17:00 Uhr s.t.!
Themenvergabe: Bitte wenden Sie sich bis zum 30.4. an die Seminarleitung.
Maset, Pierangelo/ Reuter, Rebekka/ Steffel, Hagen. (2006): Corporate Difference. Formate der Kunstvermittlung. Lüneburg: Ed. Hyde 2006.
Klein, Julian (Hg.): Per.Spice! Wirklichkeit und Relativität des Ästhetischen. Berlin: Theater der Zeit 2009.
Wieczorek, Wanda (2009): Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der Documenta 12. Zürich: Diaphanes 2009.
Preuß, Christine/Hofmann, Fabian (2017): Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum. Münster/New York: Waxmann 2017.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG