PULS
Foto: Matthias Friel
Mit dem minuziösen Journal des Kunstsammlers und Hofmanns Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt des Cavaliere Bernini in Paris 1665 besitzt die Kunstgeschichte eine ihrer redseligsten Quellen. Das zwischen persönlichem Tagebuch und halboffizieller diplomatischer Stellungnahme changierende Manuskript, das den Kulturaustausch der zwei „Kunst-Supermächte“ Italien und Frankreich außergewöhnlich gut dokumentiert, ist bislang wenig auf Intentionen und Paratexte hin untersucht, die hierin erzählte Kunstgeschichte noch nicht mit den von Bernini und seinen französischen Rivalen in Paris geschaffenen Werken enggeführt worden. Die gemeinsame Lektüre soll zur Klärung jenes berühmten, durchaus als clash of cultures zu verstehenden Treffens von italienischem Barock und französischem Classicisme herangezogen werden, das trotz mehrerer Werke Berninis im Eklat und als Mißerfolgsgeschichte endete.
Zur Einführung: Bernini in Paris. Das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwigs XIV., hg. von Pablo Schneider und Philipp Zitzlsperger, Berlin 2006 Milovan Stanic (ed.), Chantelou, Journal de voyage du Cavalier Bernin en France (manuscrit de l’Institut), Paris 2001
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG