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Argumente. Einführung in grundlegende Argumentationstechniken der Angewandten Ethik für Philosophie und LER - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2019
Einrichtung
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2019 - 10.05.2019
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
12:00 bis 14:00
wöchentlich
09.04.2019 bis 16.07.2019
1.08.0.59
Prof. Dr. Raters
11.06.2019:
Seminar
Di
12:00 bis 14:00
Einzeltermin
am 11.06.2019
1.09.1.14
Prof. Dr. Raters
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das wichtigste Instrument des Philosophen ist das Argument: Eine philosophische Position kann man nur überzeugend vertreten, wenn man die Technik des Argumentierens beherrscht. Das gilt auch für ethische Positionen. Nachdem es im Winter-Semester einen Durchmarsch durch die Geschichte der Praktischen Philosophie gegeben hat, werden im Sommersemester wichtigsten Argumentationsformen der Angewandten Ethik anhand von ausgewählten Beispieltexten analysiert und eingeübt. Es wird also vorgeführt und untersucht, wie in der professionellen Angewandten Ethik das Dammbruch-Argument oder das Doppelwirkungsargument beispielsweise verwandt wird. Beiläufig wird damit auch ein (allerdings relativ grober) Überblick über die wichtigsten Probleme der Angewandten Ethik gegeben werden Das Ziel des Seminars ist die Befähigung zur Abfassung einer Hausarbeit mit Essay-Form: Das Seminar soll insgesamt in die Lage versetzen, eine eigenständige ethische Position in einer Modularbeit zu entwickeln und zu verteidigen. Der Besuch des vorangegangenen Seminars im WS zu klassischen Argumentformen der Ethik ist hilfreich, aber keine Voraussetzung, weil es zu Beginn des Seminars eine kurze Wiederholung geben wird, um alle Teilnehmer etwa auf den gleichen Stand zu bringen.
Beide Seminare sind eine gute Vorbereitung für weiterführende Seminare zu aktuellen Themen der angewandten Ethik unserer Zeit (Sterbehilfe etc.) in der zweiten Phase des Bachelor-Studiums und des Master-Studiums. Methodisch geschieht das durch Arbeitsbögen, die zu jeder Sitzung in moodle eingestellt werden. Das Resultat beider Seminare ist ein Analysebogen, auf dem die wichtigsten Techniken und Regeln des ethisch-philosophischen Argumentierens durch schulgerechte Beispiele veranschaulicht zusammengefasst sind.
Literatur
Arbeitsbögen (vgl. moodle) vor jeder Sitzung
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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