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Foto: Matthias Friel

Nationale Minderheiten und Regionalsprachen - ein Thema für Brandenburger Schulen? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 841413
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Mo 17:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.04.2019 3.06.S13    
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Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 08.06.2019 3.06.S13    
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Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 22.06.2019 3.06.S13    
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Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 29.06.2019 3.06.S14    
Kommentar

Im Land Brandenburg sind Sorben/Wenden und deutsche Sinti und Roma als nationale Minderheiten sowie die Regionalsprache Niederdeutsch Gegenstand von
minderheitenschutzrechtlichen Regelungen. Das Seminar widmet sich der Frage, inwieweit dies auch Aufgaben für den schulischen Bereich
beinhaltet: Welche Anforderungen stellen die genannten Minderheiten an Schule? Werden Minderheitenthemen und -sprachen in der (Mehrheits-?)Schule berücksichtigt? Wie wird damit in Brandenburg bei der Gestaltung von Unterricht, Lehr- und Lernmitteln und Lehrkräftebildung umgegangen? Können besagte Aspekte auch auf die schulische Arbeit mit anderen Minderheiten transferiert werden?

In Absprache mit der Seminargruppe kann der Seminarplan in der ersten Sitzung so verändert werden, dass an einem der weiteren Tage eine Exkursion nach Cottbus/Chósebuz stattfindet. Die Referatsthemen würden entsprechend zeitlich und in der Reihenfolge angepasst.

Literatur

Bundesministerium des Innern (Hg.): Nationale Minderheiten, Minderheiten – und Regionalsprachen in Deutschland, 3. Auflage 2015

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/heimat-integration/nationale-minderheiten/minderheiten-und-regionalsprachen-dritte-auflage.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Voraussetzungen

abgeschlossener LA-BA

Leistungsnachweis

ENTWEDER
(1) Seminargestaltung + Verschriftlichung ODER
(2) wissenschaftliche Hausarbeit (ca. 15-20 S., Hinweise s.u.)

Für die Seminargestaltung gilt:

- Je 1-2 Studierende übernehmen ein Thema (Rxx) und gestalten es unter freier Auswahl der Methode (Ausnahme: Frontalreferate maximal als Input!).
- Zwingende Bestandteile sind:
1. eine selbst gewählte wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich des Themas
2. eine kurze schriftliche Vorbereitung mit Fragestellung, These(n), gewählter Methode, Zeitplanung, Literaturauswahl
(spätestens zwei Wochen vor dem Sitzungstermin zu mailen an den Dozenten)
3. ein selbst gewählter Pflichttext für die Seminargruppe (spätestens 1 Woche vor der Sitzung zu mailen an die Seminargruppe)
4. ein max. 2-seitiges Handout
5. Einsatz einer Feedbackmethode
6. schriftliche Zusammenfassung bestehend aus aktualisiertem Papier von Nr. 2., einer auf 5. basierenden Selbstreflexion sowie einer Seminarreflexion
(bis zum 1.9.19 zu mailen an den Dozenten, keine Fristverlängerung).

Für Hausarbeiten gilt:
- Grundlage ist eine im Rahmen des Seminarthemas selbst zu findende Fragestellung, die wissenschaftlich bearbeitet wird.
- bis zum 1.9.19 zu mailen an den Dozenten, keine Fristverlängerung

Lerninhalte

vorläufiger Seminarplan (Stand: 8. April 2019)

Mo., 15.4.19
17:00-18:00 Seminarplanung und Einführung in das Thema
18:00-19:00 National, autochthon, ethnisch - Minderheitenbegriffe
19:00-20:00 Multikulti, hybrid, normal - Kulturkonzepte und Normalitätskonstrukte in der Schule

Sa., 8.6.19
10:00-11:00 R1a - Nationale Minderheiten und Minderheiten- und Regionalsprachen in Deutschland
11:15-12:45 R1b - Sinti und Roma in Deutschland und Europa
13:15-14:45 R1c - Sorben/Wenden in Brandeburg und Sachsen
15:00-16:30 R1d - Niederdeutsch in Brandenburg
16:30-17:00 offene Fragen, Seminarauswertung

Sa, 22.6.19
10:00-11:00 R2a - Vom Europaratsabkommen zum Rahmenlehrplan – Der (schul-)rechtliche Rahmen des Minderheitenschutzes in Brandenburg
11:15-12:45 R2b - sorbische/wendische Bildungsangebote in Brandenburg (Kita, Fremdsprachenunterricht, bilingualer Unterricht, WITAJ)
13:15-14:45 R2c - Niederdeutsch im Bildungswesen Brandenburgs und anderer Bundesländer
15:00-16:30 R2d - Nationale Minderheiten und Minderheiten im Schulwesen anderer Bundesländer (z.B. Schleswig-Holstein, Sachsen, Niedersachsen, Hamburg)
16:30-17:00 offene Fragen, Seminarauswertung

Sa., 29.6.19
10:00-11:00 R3a - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen in Unterrichtsmitteln I (selbst gewählte Beispiele)
11:15-12:45 R3b - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen in Unterrichtsmitteln II (selbst gewählte Beispiele)
13:15-14:45 R3c - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen als Unterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)
15:00-16:30 R3d - Nationale Minderheiten und Regionalsprachen als Unterrichtsthema I (selbst gewählte Beispiele)
16:30-17:00 offene Fragen, Seminarauswertung


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024