Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Künstlerische Prozesse und Strategien in primarstufenspezifischen Bildungssituationen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Lehrerbildung - Kunst   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 15:00 wöchentlich 12.12.2019 bis 06.02.2020  2.04.2.04   26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 15:00 wöchentlich 12.12.2019 bis 06.02.2020  2.04.Druckraum   26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 11:30 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  2.04.2.04   24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 11:30 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  2.04.Druckraum   24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 09:00 bis 12:00 wöchentlich 02.12.2019 bis 03.02.2020  2.04.2.04   23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Marion Kußmaul

Fundstücke: experimentelle Annäherung im Wechsel von Material

Experimentelle Übungen mit ästhetisch-künstlerischen Verfahrensweisen und ihre Reflexion in Hinblick bildungstheoretischer Relevanzen für Bildungsprozesse im Allgemeinen.

Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene, elementare, ästhetisch-künstlerische Verfahrensweisen, darin in die Bedeutung des Materialeigensinns und die daran gebundenen Bildungsimplikationen. Wechselbezügliche transformative Gestaltungsweisen sowie die Berücksichtigung von Kontextbezügen sensibilisieren für die dem Ästhetischen implizite Erkenntnisweise. Das Seminar legt damit, in Verknüpfung zu kunstpädagogischen, bildungstheoretischen sowie philosophischen Theorieansätzen, praxis-theorie-reflexiv ein erstes Verständnis ästhetischer Erkenntnisweise und eine daran begründete fächertransversale ästhetische Bildung nahe.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024