PULS
Foto: Matthias Friel
Marion Kußmaul
Grundlagen kunstpädagogischer Konzepte - Praxistransfer Anfangsunterricht /Museum
Künstlerisch-forschende Konzepte im Konzept der Museumspädagogik
Dieses Seminar hat zum Ziel, kunstpädagogische Konzepte und ihre differenten Grundlegungen für Bildungsprozesse, im Speziellen für die Museumspädagogik kennenzulernen und unter deren Maßgabe ein Praxisprojekt für den Anfangsunterricht zu entwickeln.
Die Studierenden besuchen den Martin-Gropius in Berlin und erarbeiten in Relevanz eigener ästhetisch-künstlerischer Bezugnahme zu Objekten ein ästhetisch begründetes Bildungsfeld, das in ein Projekt/Lernarrangement für die Primarstufe umgesetzt werden soll. Die Bildungsfeld-/Projektentwicklung wird in Kleingruppen erarbeitet und in der Gesamtgruppe reflektiert.
Die Studierenden sollten möglichst Erfahrungen und Kenntnisse aus einer Werkstatt oder zu dem kunstpädagogischen Konzept „Ästhetische Forschung“ mitbringen und ein Praxis-Seminar zu künstlerischen Prozessen besucht haben.
Zu beachten: zwei Freitagtermine: 25.10., 16.00 Uhr und 15.11., 16.00 Uhr!
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG