PULS
Foto: Matthias Friel
Wenn über Bildung gesprochen wird, scheint auf den ersten Blick alles klar zu sein. Es handelt sich hier "irgendwie" um ein Projekt, auf das man sich beziehen kann, wenn man das menschliche Potenzial beschreiben möchte. Bildung bezeichnet also „irgendwie” die Möglichkeit des Menschen über sich hinaus, zu sich kommen zu können. Schaut man sich die Theorien und Konzepte zur Bildung an, wird auf den zweiten Blick zugleich sichtbar, dass alles von dem „irgendwie” abhängt. Warum Bildung, auf welche Weise sich bilden, woraufhin zielt Bildung und was zeichnet Bildung aus? Und in welchem Verhältnis stehen Erziehung, Lebenslanges Lernen und Kompetenzentwicklung zur Bildung? Sind diese Begriffe nur in Abhängigkeit von bestimmten sozialen und historischen Kontexten zu verstehen? In der Vorlesung wird u.a. diesen Fragen nachgegangen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG