Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Ich habe recht! Zeitgenössische Auseinandersetzungen in der Bildungsforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2019 bis 07.02.2020  2.24.0.50   27.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

In diesem Seminar gibt es zunächst eine Einführung in die empirische Bildungsforschung ihre Entwicklung und Forschungsthemen. Im Hauptteil wird sich dann mit den verschiedenen aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen in diesem Forschungsgebiet beschäftigt. In den Jahren seit der Jahrhundertwende war gerade die quantitativ-empirische Bildungsforschung massiver Kritik ausgesetzt - ungewöhnlich dabei war, dass diese zu weilen sehr scharf und zugespitzt formuliert wurde. Im Seminar beschäftigen wir uns daher mit den Fragen, was genau kritisiert wurde, wer dabei welche Position vertrat und wie reagiert wurde? Interessant ist dabei neben dem Verlauf der Debatten auch, über welche Medien diese ausgetragen wurde.

Literatur
  • Baumert, J.; Tillmann, K-J (Hrsg.) (2016): Empirische Bildungsforschung - Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31/2016.
  • Reinders; H.; Ditton, H.; Gräsel, C.; Gniewosz, B. (Hrsg.) (2015): Empirische Bildungsforschung – Strukturen und Methoden. 2., überarbeitete Auflage. SpringerVS.
  • Reinders; H.; Ditton, H.; Gräsel, C.; Gniewosz, B. (Hrsg.) (2015): Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche. 2., überarbeitete Auflage. SpringerVS.
  • Tillmann, K.-J. (2015): Empirische Bildungsforschung als Aufklärung? DDS – Die Deutsche Schule. 107. Jahrgang 2015, Heft 3, S. 299-314. Waxmann.
Leistungsnachweis

Referat und schriftliche Ausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024