PULS
Foto: Matthias Friel
Was ist eine gute Schule? Diese Frage bestimmt das Seminar „Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland”. Im Rahmen des Seminars werden ca. sechs ausgezeichnete Schulen in Deutschland auf einer selbstorganisierten „Lernreise” besucht. Vorbereitend werden Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt, entwickelt und hinterfragt. Dies beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen und Interviews mit AkteurInnen vor Ort, sondern auch die Organisation des eigenen Lernens auf der Reise. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt. Es geht um einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen. Dabei besteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Das Seminar legt dabei einen pragmatischen Fokus auf mögliche ”Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen. Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung? Die Zielorte der „Lernreise” stehen noch nicht fest. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Reiseroute festzulegen, ist Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement für das Projekt erforderlich. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise, als auch den Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten. Das Seminar setzt sich zusammen aus einem Vorbereitungsseminar (sechs Sitzungen á 4 Std.), einer 12-tägigen Reise (vom 02.-13.03.2020 oder 09.-20.03.2020) und einem Nachbereitungswochenende vom 03.-05.04.2020.
Reisezeitraum:
LP-Erwerb: 3 bzw.4 (2+2) LP (Referat und Hausarbeit)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG