Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

„Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland“ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.10.2019 N.N.     8
  Bemerkung: Golm, Pädagogische Werkstatt Haus 10a
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 23.10.2019 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 06.11.2019 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 20.11.2019 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 04.12.2019 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 18.12.2019 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.01.2020 N.N.     8
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mi 16:00 bis 20:00 Einzeltermin am 29.01.2020 N.N.     8
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Blockveranstaltung Do  bis  Einzeltermin am     fällt aus 8
Kommentar

Was ist eine gute Schule? Diese Frage bestimmt das Seminar „Lernreise: ‘Gute Schulen’ in Deutschland”.
Im Rahmen des Seminars werden ca. sechs ausgezeichnete Schulen in Deutschland auf einer selbstorganisierten „Lernreise” besucht. Vorbereitend werden Kriterien und Bewertungssysteme für erfolgreiche Schulen kennengelernt, entwickelt und hinterfragt. Dies beinhaltet nicht nur das Beobachten pädagogischer Praxis in den Schulen und Interviews mit AkteurInnen vor Ort, sondern auch die Organisation des eigenen Lernens auf der Reise. Die gewonnenen Erkenntnisse werden aufbereitet und zu aktuellen schulpädagogischen Diskursen in Bezug gesetzt.
Es geht um einen ganzheitlichen und analytischen Blick auf Einzelschulen mit ihren jeweiligen inneren Strukturen und äußeren Einflüssen. Dabei besteht die Chance, von positiven Vorbildern zu lernen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Das Seminar legt dabei einen pragmatischen Fokus auf mögliche ”Stellschrauben” im System, an denen angesetzt werden kann, um positive Schulentwicklung anzustoßen. Kann sich eine Schule von innen heraus verändern? Welche Rolle spielen dabei Lehrende und Lernende? Welche arbeitsorganisatorischen Details beeinflussen die Entwicklung? Wie wirken externe Faktoren auf einzelne Schulen? Welche Rolle hat die Schulleitung?
Die Zielorte der „Lernreise” stehen noch nicht fest. Eine begründete Schulauswahl zu treffen und die Reiseroute festzulegen, ist Teil eines gemeinsamen Planungsprozesses. Demnach ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Engagement für das Projekt erforderlich. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich Studierende sowohl für das Vorbereitungsseminar, die Lernreise, als auch den Nachbereitungswochenende verbindlich verpflichten.

Das Seminar setzt sich zusammen aus einem Vorbereitungsseminar (sechs Sitzungen á 4 Std.), einer 12-tägigen Reise (vom 02.-13.03.2020 oder 09.-20.03.2020) und einem Nachbereitungswochenende vom 03.-05.04.2020.

Literatur
  • Helmut Fend (2008) Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpaedagogisches Programm aus Schule gestalten - Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualitaet, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 145-159
  • Johannes Bellmann: Choice Policies - Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmaerkten aus Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (2008): 249-270.
  • Hilbert Meyer (2004): Guter Unterricht an guten Schulen? Ueberlegungen zur Organisationspaedagogik aus Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime - Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004 in Jena, S. 92-126
  • Georg Breidenstein (2012: Ethnographisches Beobachten aus H. de Boer und S. Reh (Hrsg.), Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, VS Verlag für Sozialwisschenschaften. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Bemerkung

Reisezeitraum:

  • GRUPPE 1: 02.-13.03.2020
  • GRUPPE 2: 09.-20.03.2020
Leistungsnachweis

LP-Erwerb: 3 bzw.4 (2+2) LP (Referat und Hausarbeit)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024