PULS
Foto: Matthias Friel
Die meisten Lehrer/innen sind zum einen Fachlehrer in Schulklassen und Kursen, zum anderen füllen sie aber auch umfassendere Aufgaben wie zum Beispiel die Beratung und Förderung der Schüler, die Mitgestaltung des Schullebens oder die Zusammenarbeit mit den Eltern aus. Lehrende sind gefordert, nicht nur didaktisch kompetent zu unterrichten, sondern Lerngruppen auch als soziale Gruppen zu begreifen und als solche professionell zu führen.
Im Seminar soll die Rolle des Klassenlehrers näher betrachtet werden. Vor welchen Aufgaben und Chancen stehen Lehrkräfte in dieser Position? Was erwarten die Schüler von ihren Klassenlehrern? Inwieweit sollen und können sich die Klassenlehrer tatsächlich ihren Aufgaben widmen? Die Auseinandersetzung mit Fragen nach dem Sinn, nach den Bedingungen, Erfordernissen und auch Konfliktfeldern von Klassenlehrerarbeit soll die Teilnehmer für ein gegenwärtig in der wissenschaftlichen Diskussion weniger beachtetes Thema sensibilisieren.
2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP
Referat/ Hausarbeit (benotet)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG