PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel ist es, vermittelt über den eigenen Zugang zu konkreten Einrichtungen berufliche Handlungsfelder im Bereich von Kindheit, Jugend und Bildung und ihre Strukturen, Aufgaben und zentralen Problemstellungen kennen zu lernen. Mittels selbst durchgeführter Erkundungen in Kleingruppen/ Tandems sollen sich die TeilnehmerInnen Perspektiven für ihre berufliche Tätigkeit und ihr professionelles Selbstverständnis erschließen. An den ausgewählten Einrichtungen vor Ort werden dazu arbeitsteilig in den Gruppen eine teilnehmende Beobachtung sowie zwei Experteninterviews durchgeführt. Der Zugang zum Arbeitsfeld und die Kontaktnahme mit einer entsprechenden Einrichtung sind eigenverantwortlich zu leisten. Die Felderkundung schließt mit einer Teampräsentation und einer schriftlichen Dokumentation ab, die die pädagogisch reflektierte Auswertung der Erkundung unter einer spezifischen Fragestellung zum Gegenstand hat.
Chassé, K. A.; von Wensierski, H.-J. (Hrsg.) (2008): Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Weinheim u. München.
LV wird noch für das folgende Modul freigeschaltet: ERZ-B2-SOZ - Bildungsprozesse in modernen Gesellschaften (Grundlagen IV) (Pflichtmodule/Erziehungswissenschaft - Zwei-Fach Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
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