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Foto: Matthias Friel

(Cyber-)Mobbing unter Jugendlichen: Erkennen, Handeln, Vorbeugen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Fr 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 18.10.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 15.11.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 16.11.2019 2.24.0.50 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 06.12.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 07.12.2019 2.24.0.50 Dr. Wachs   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.10.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 01.11.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 02.11.2019 2.24.0.50 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 22.11.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   25
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 23.11.2019 2.14.0.12 Dr. Wachs   25
Kommentar

Mobbing an Schulen ist unbestritten ein sehr altes Phänomen, das vermutlich existiert, seitdem es die Institution Schule gibt. Vergleichsweise neu ist jedoch die wissenschaftliche Erforschung Mobbings und die damit einhergegangene Erkenntnis, dass es sich bei Mobbing nicht um eine »Randerscheinung des Erwachsenwerdens« oder um Konflikte handelt, die selbstständig unter den beteiligten Heranwachsenden ausgehandelt werden sollten. Ziel des Seminars ist es, Grundlagen der Mobbing-Problematik zu vermitteln und Möglichkeiten der Intervention und Prävention aufzuzeigen. Dabei werden die drei Themenbereiche »Erkennen«, »Handeln« und »Vorbeugen« unter Berücksichtigung neuster Erkenntnisse der Mobbing-Forschung bearbeitet. Studierende sollen durch das Seminar befähigt werden, Mobbing zu erkennen, professionell auf Mobbing-Vorfälle zu reagieren und im besten Fall Maßnahmen zu treffen, damit Mobbing erst gar nicht auftritt.

Literatur
  • Hurrelmann, K., & Bauer, U. (2015). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Livingstone, S. u. a. (2010). Risks and safety on the internet. The perspective of European children. Final findings from the EU Kids Online survey of, 9-16.
  • Wachs, S. (2017). Gewalt im Netz. Studien über Risikofaktoren von Cyberbullying, Cybergrooming und Poly-Cyberviktimisierung unter Jugendlichen aus vier Ländern. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Bemerkung

LV wird noch für das folgende Modul freigeschaltet: ERZ-B2-SOZ - Bildungsprozesse in modernen Gesellschaften (Grundlagen IV) (Pflichtmodule/Erziehungswissenschaft - Zwei-Fach Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)

Leistungsnachweis
  • 2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP
  • Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024