Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.31.0.18 PD Dr. Salzberg-Ludwig 26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein theoretisch fundiertes Training für die Gestaltung von Beratungsprozessen in pädagogischen Handlungsfeldern angeboten. Es werden theoretische Konzepte aus den Bereichen der Kommunikationstheorie, der personenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers und einer kooperativen, lösungsorientierten Beratungskonzeption angeboten.
Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Gestaltung kommunikativer Prozesse, die Darstellung von effizienten Formen der Gesprächsführung in schulischen Handlungsfeldern und die Gestaltung kooperativer Beratungsprozesse.

Literatur
  • Gordon, T. (1992): Lehrer-Schüler-Konferenz. München. Wilhelm Heyne
  • Mutzeck, W. (2005): Kooperative Beratung. Weinheim, Basel. Beltz
  • Schnebel. S. (2007): Professionell beraten. Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim: Beltz
  • Salzberg-Ludwig, K./ Matthes, G. (Hrsg.) (2011): Lernförderung im Team. Berlin. Cornelsen
  • Schulz von Thun, F. (2001): Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg. Rororo

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024