Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Grundlagen der Inklusionspädagogik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2019 bis 03.02.2020  2.10.0.25 Prof. Dr. Knigge 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Kurzkommentar

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

herzlich willkommen in der Vorlesung Grundlagen der Inklusionspädagogik!

Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Inklusion20192020 . Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch die Zulassung wichtig.

Hier gibt es viele spannende und nützliche Dinge zu erfahren, die Ihnen in Ihrem späteren Berufsalltag hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.

Bitte beachten Sie immer alle Informationen im Moodle und in Puls. Darüber hinaus sind in dieser Lehrveranstaltung Unipark und Intus Hoch Drei sowie ggf. Tapaass als Onlineportale relevant. Bitte nehmen Sie die Portale sowie die Nachrichten aus den genannten Portalen ebenso aktiv zur Kenntnis wie die direkten Emails von Mitgliedern des Teams Inklusion und Organisationsentwicklung.

Der erste Termin am Montag, den 14.10.2019, muss als Präsenztermin leider entfallen. Bitte schauen Sie sich daher in dieser Zeit dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=vXSwL-abaMk

Sie können sich dazu gerne im Vorlesungsaal treffen, um es dort auf Ihrem Smartphone oder Laptop gemeinsam zu schauen, das wäre sicherlich eine gute Idee!

Es handelt sich um ein Interview mit dem Schulleiter der staatlichen Berg-Fidel- bzw. Primus-Schule in Münster (https://www.primus-muenster.de/), Reinhard Stähling. Das Inteview entstand im Rahmen eines Lernreisebesuchs von Kreidestaub (https://www.kreidestaub.net/), einer Studierendeninitiative, die mit Sicherheit für Sie einen Besuch wert ist.

Diskutieren Sie das Video mit mindestens zwei Kommilitoninnen und Kommilitonen, die Sie noch nicht gut kennen. Wenn Sie nicht im Hörsaal sind, dann suchen Sie sich gerne über das Ankündigungsforum im Moodle.

Nutzen Sie dabei gerne diese Fragen zur Orientierung und machen Sie sich ein paar Notizen zu Ihren Gedanken zu diesen Fragen. Achten Sie darauf, dass Sie sich zu allen Fragen etwas aufschreiben.

-          Was beeindruckt Sie?

-          Welchen Fragen stellen Sie sich?

-          Hat Sie etwas geärgert?

-          Welche Bezüge zum Thema Inklusion können Sie erkennen?

-          Gibt Ihnen das Gespräch Impulse für neue Sichtweisen?

Mit Ihren Antworten werden wir selbstverständlich noch arbeiten.

Ich freue mich auf die gemeinsame Lernzeit!

Mit herzlichen Grüßen

Michel Knigge

Kommentar

In der Vorlesung wird die Gelegenheit zum aktiven Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Sensibilisierung für die Themen Inklusion und Umgang mit Heterogenität gegeben. Dazu gehören theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion. Darüber hinaus zielt die Gestaltung der Veranstaltung auf eine Verbesserung der Fähigkeiten, empirische Forschungsbefunde zu verstehen und korrekte Schlussfolgerungen daraus ableiten zu können, ab.

Literatur
  • Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.). (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Knigge, M. (2009). Hauptschüler als Bildungsverlierer? Waxmann: Münster.
  • Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München; Basel: Reinhardt.
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Werning, R. (2014). Stichwort „Schulische Inklusion”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 601-603
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024