PULS
Foto: Matthias Friel
Aufgrund einer zunehmend wissensbasierten und globalen Arbeitswelt sowie demografischen Veränderungen kommt der (beruflichen und nicht-beruflichen) Weiterbildung eine steigende Bedeutung zu. Die Erklärungen von zentralen Phänomenen der Weiterbildung (sozial unterschiedliche Zugangschancen, biografisch bedingte Verhaltens- und Entscheidungsprozesse, individuelle Erträge u.v.m.) erfolgen jedoch aus verschiedenen, sich oft stark voneinander abgrenzenden Disziplinen. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen Blick aus der Perspektive verschiedener Disziplinen auf sich überschneidende Phänomene der Weiterbildungsforschung zu werfen.
Hierfür werden wir zu Anfang soziologische, erziehungswissenschaftliche, ökonomische und psychologische Grundlagen der Weiterbildungsforschung diskutieren. In einem zweiten Abschnitt wird dann der aktuelle Forschungsstand zu kontextuellen und individuellen Barrieren beim Zugang zu Weiterbildung betrachtet mit einem Fokus auf interdisziplinäre Forschungsansätze. Abschließend sind auch individuelle und gesellschaftliche Erträgen von Weiterbildung ein Thema dieses Seminars, da unterschiedliche Zugangschancen vor allem dann brisant sind, wenn diese unterschiedliche (ökonomische und nicht-ökonomische) Bildungsrenditen hervorrufen.
Hausarbeit oder Vortrag mit Ausarbeitung
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