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Foto: Matthias Friel

Gerechtigkeit in der Schule aus struktureller und psychologischer Sicht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.14.0.12 Dr. Kobs 26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Ziel des Seminars ist es, die TeilnehmerInnen für das Thema Gerechtigkeit im schulischen Kontext zu sensibilisieren. Auf struktureller Ebene werden Bildungsgerechtigkeit im Allgemeinen sowie Bildungsübergänge und Bildungsentscheidungen betrachtet. In der psychologischen Schwerpunktsetzung zum Thema wird der Blick auf das Individuum in der Schule gelenkt: Welche Prinzipien und Faktoren tragen zu gerechtem Lehrkrafthandeln bei? Wie erleben die Akteure ihr Arbeits-/Lernfeld „Schule”? Wie wirkt sich ein gerecht erlebtes schulisches Umfeld womöglich auf die persönliche und akademische Entwicklung der SchülerInnen aus?

Literatur
  • Dalbert, C. (Hrsg.). (2013). Gerechtigkeit in der Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Manitius, V., Hermstein, B., Berkemeyer, N., & Bos, W. (Hrsg.). (2015). Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen. Münster: Waxmann.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024