Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 

Foto: Matthias Friel

Sonderpädagogisches Orientierungswissen - Single View

Type of Course Vorlesung Number
Hours per week in term 2 Term WiSe 2019/20
Department Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Language deutsch
application period 01.10.2019 - 10.11.2019

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
show single terms
Vorlesung Mo 10:00 to 12:00 wöchentlich 14.10.2019 to 03.02.2020  2.10.0.25 Prof. Dr. Knigge 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Description

In der Vorlesung wird die Gelegenheit zum aktiven Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Sensibilisierung für die Themen Inklusion und Umgang mit Heterogenität gegeben. Dazu gehören theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion. Darüber hinaus zielt die Gestaltung der Veranstaltung auf eine Verbesserung der Fähigkeiten, empirische Forschungsbefunde zu verstehen und korrekte Schlussfolgerungen daraus ableiten zu können, ab.

Literature
  • Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.). (2017). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Knigge, M. (2009). Hauptschüler als Bildungsverlierer? Waxmann: Münster.
  • Sturm, T. (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. München; Basel: Reinhardt.
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Werning, R. (2014). Stichwort „Schulische Inklusion“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 601-623.
Certificates

3 LP


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2019/20 , Currentterm: SoSe 2024