Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Den Studieneingang optimieren – aber wie? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.10.2019 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   20
  Bemerkung: CIP
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 08.11.2019 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   20
  Bemerkung: CIP
Einzeltermine anzeigen
Zusatzübung Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 29.11.2019 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   20
  Bemerkung: Konsultation
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.01.2020 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   20
  Bemerkung: CIP
Einzeltermine anzeigen
Zusatzübung Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 07.02.2020 2.24.1.78/79 Schulze-Reichelt   20
  Bemerkung: Konsultation
Kommentar

In diesem Lehrforschungsseminar geht es um Erkundungen zur Studieneingangsphase und um deren mögliche Verbesserung auf Basis eigener kleiner empirischer Studien. Dazu werden – nach einer kurzen Einführung sowohl in die „Studieneingangs- und Studienabbruchsforschung“ als auch in die methodischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung -  mittels qualitativer Verfahren (Interviews) empirisch fundierte Aussagen zum Studieneingang gewonnen und entsprechende Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Ziel der Veranstaltung ist es folg-lich, mit qualitativen Methoden praxisorientiert vertraut zu werden und mithilfe eigener kleiner Untersuchungen einen Beitrag zur verbesserten Gestaltung des Studieneingangs am Beispiel der Universität Potsdam zu leisten.

Literatur
  • Bosse, E. u.a.  (2019): Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Pro-jekt StuFHe. Hamburg: Universitätsdruckerei.
  • Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12., überarb. Auflage. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
  • Schubarth, W./ Mauermeister, S./ Schulze-Reichelt, F. Seidel/ A. (Hrsg.) (2019): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hoch-schulforschung 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Webler, W.-D.: Vortragsmanuskript. Potsdam 2016.
Leistungsnachweis

3 bzw.4 (2+2) LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024