Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Auf der Suche nach “gutem” L-E-R-Unterricht - die LEReise - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 14:00 bis 18:00 wöchentlich 17.10.2019 bis 05.12.2019  1.08.0.64 N.N. 31.10.2019: Reformationstag
21.11.2019: 
28.11.2019: 
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 09.01.2020 1.08.0.64 N.N.  
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Der Fokus von L-E-R auf der Förderung von Partizipationskompetenz bedeutet ein primäres Erzeugen von Handlungs- und Reflexionswissen für das lernende Subjekt. Dies unterscheidet das Fach didaktisch von wissenschaftsbezogenen Schulfächern (Edelstein et. al. 2001 S. 71). Diese Sonderposition ermöglicht ein Neudenken kompetenzorientierten Lernens. Die Idee, den Blick auf das Gelingende vor der Haustür zu richten und von positiven Vorbildern zu lernen repräsentiert eine Möglichkeit dieses Neudenkens. Die Auseinandersetzung mit Praxisbeispielen kann helfen, den eigenen Denk-, Innovations- und Handlungsspielraum zu erweitern (Erichsen 2016 S. 8). Auf der Mikroebene des Unterrichts soll in diesem Seminar inhaltlich “guter L-E-R-Unterricht” hinterfragt, praktisch erfahren und anschließend reflektiert werden. In diesem Seminar wird eine fünf-tägige Hospitationsreise zu drei Brandenburger Schulen auf der inhaltlichen und organisatorischen Ebene vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, um Kriterien “guten L-E-R-Unterrichts” abzuleiten. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihr Studienfach, sein Potential und seine Stellung zu betrachten und zu hinterfragen, um Schlüsse für ihre Lehramtsausbildung zu ziehen.
Terminvorschläge:
17.10.2019: Informationsseminar 12-16 Uhr
24.10.2019: 1. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
07.11.2019: 2. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
14.11.2019: 3. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
21.11.2019: 4. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
28.11.2019: 5. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
05.12.2019: 6. Vorbereitungsseminar 12-16 Uhr
20.-25.01.2020: LEReise ganztägig mit Übernachtungen
30.01.2020: Nachbereitungsseminar 12-16 Uhr

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024