PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Seminarteilnehmer_Innen,
hier finden Sie die Moodle-Seite des Seminars: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=22393
Das Zugangspasswort lautet:SPWS19/20
Für die Einführungsveranstaltung am 05. November sollten Sie den Seminarplan bitte selbst ausdrucken. Denn ich werde selbst keine Kopien zur Verfügung stellen! An diesem Tag werden die weiteren Termine für das Blockseminar gemeinsam festgelegt.
Mit freundlichen GrüßenStefano Grosso
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Liebe Studierenden,
die Einführungsveranstaltung für das Seminar findet am 5. November (Dienstag) von 8 Uhr bis 10 Uhr im Raum 1.09.2.05 statt. In dieser Sitzung werden wir dann gemeinsam die weiteren Termine für das Blockseminar festlegen.
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Vor dem Hintergrund eines spezifischen Verständnisses von Sozialphilosophie als derjenige Teil der praktischen Philosophie, der Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Menschen und Gesellschaft debattiert, wird der Fokus in diesem einführenden Seminar auf drei Themen gelegt: Mensch, Gesellschaft und Kultur. Der inhaltliche Seminarrahmen konstituiert sich durch die drei Hauptfragen, inwieweit Menschen egoistische und soziale Wesen sind, wie Gesellschaften entstehen und aufrechterhalten und wie sich Kulturen im Sozialen herausbilden, sie kritisiert und gefördert werden. Angesichts des systematischen und thematischen Schwerpunkts, der in expliziter Übereinstimmung mit dem Basis- und Vertiefungsmodul des Bacherlorstudiums am Institut für Philosophie steht, eignet sich das Seminar für Studierende, die sich eine sichere Basis von allgemeinem philosophischem Wissen verschaffen oder die bereits erworbene Kenntnisse vertiefen möchten. Diskutiert werden diese Hauptfragen mit Rücksicht auf moderne und gegenwärtige Autoren unter diesen treten Hobbes, Rousseau, Honneth, Freud, Marcuse, Foucault, Neuhouser, Adorno, Horkeimer, Bourdieu und Taylor hervor. Das Seminar eignet sich auch als Tutorium zu „wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben”. Ausdrücklich unterstützt wird der Erwerb sowie die Erweiterung der entsprechenden akademischen Grundkompetenzen, die dieses Tutorium charakterisieren.
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