PULS
Foto: Matthias Friel
In der Lehrveranstaltung setzen wir uns mit traditionellen und modernen Ansätzen der Grammatikvermittlung und -förderung im Spanischunterricht auseinander und rezipieren und diskutieren Studien zur Einstellung von Lernenden der Sekundarstufe I, sich mit Grammatik in den Fremdsprachen auseinanderzusetzen. Wir untersuchen, wie die so genannte "dienende" Funktion grammatischer Strukturen, die von Seiten der Fremsprachendidaktik gefordert wird, in kompetenzorientierten Lehrwerken der neuen Lehrwerksgeneration (¡Vamos! ¡Adelante! und ¿Qué pasa?) umgesetzt wird.
Des Weiteren lernen wir spielerische Methoden zu Grammatikeinheiten (Phasen der Erarbeitung, Übung und Anwendung) kennen und konzipieren zu ausgewählten grammatischen Themen Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung des lernaufgabenbasierten Ansatzes (task based learning) und konstruktionsgrammatischer Ansätze, die Grammatik und Lexik als Kontinuum definieren.
Der Kurs startet am 31.10.2019.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG