PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung versucht, einem verführerisch vielfältigen und unendlich verwirrenden Thema auf die Schliche zu kommen: der Liebe. Und dabei besonders der Liebe in ihrem Verhältnis zum Lesen - oder zum Leben? Es geht um die spezifisch literaturwissenschaftlichen und ästhetischen Implikationen eines Lebenswissens, das als diskursiver Treibstoff und erzählerische Bewegungsfigur die Literaturen (nicht erst) der Moderne in Gang hält. Von der Liebe und dem Abendland (Denis de Rougemont) über die Liebe im Kontext eines tragischen Lebensgefühls (Miguel de Unamuno) bis zu den Fragmenten einer Sprache der Liebe (Roland Barthes), den Schreibformen des Marquis de Sade, von Giacomo Casanova oder Choderlos de Laclos' über die Liebeskristallisationen Stendhals bis hin zur Liebe in den Zeiten der Cholera (Gabriel García Márquez) und des Lagers (Reinaldo Arenas), von den Verbindungen zwischen Mutterliebe und Verführungstheorie (Albert Cohen) bis hin zu jenen zwischen Vater(lands)liebe und Todessehnsucht (José Martí, Juana Borrero, Alfonsina Storni), von den Liebesgeschichten der Theorie (Julia Kristeva) bis zu den Theorien der Liebesgeschichten, von Tristan und Isolde über Don Juan bis zu Cecilia Valdés, Emma Bovary und den Versatzstücken aktueller Massenkommunikation soll das Verhältnis von Liebe, Leben und Lesen, von Literatur und Leidenschaft wie stets leidenschaftslos analysiert werden. Ziel ist nicht die Definition von Liebe, sondern ein Parcours durch grundlegende Konstellationen literarischer Leidenschaft unter den Bedingungen der Liebe in weltweiten Kontexten.
Rougemont, Denis de: L'Amour et l'Occident. Paris 1939.
Luhmann, Niklas: Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt/M 1982
Barthes, Roland: Fragments d'un discours amoureux. Paris 1977
Fromm, Erich: Die Kunst des Liebens. Frankfurt/M 1980
Kristeva, Julia: Histoires d'amour. Paris 1983
3 LP
Die Vorlesung ist für Studierende romanistischer Einzeldisziplinen wie auch der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Kulturwissenschaften konzipiert und wendet sich an ein breites interessiertes Zielpublikum.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG