PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Bedeutung Calvinos (1923-1985) als Avantgarde-Autor für Italien und darüber hinaus als einem Schriftsteller von europäischem Rang aufzuzeigen. Zum Programm gehört eine Einführung in die verschiedenen Phasen seines Schaffens sowie die Beschreibung Calvinos als Hauptrepräsentant postmoderner Literatur in Italien. Dabei geht es auch darum, die wichtigsten Inspirationsquellen seiner Ästhetik (Borges, Poststrukturalismus, Ariosto) zu rekonstruieren. Nachgegangen werden soll schließlich der Ausstrahlungskraft Calvinos auf die folgende Autorengeneration in Italien, die ihm entscheidende Impulse verdankt.
Folgende Texte werden behandelt:
- Il barone rampante (1957)
- Le città invisibili (1972)
- Palomar (1983) (Auszüge)
Hinzugezogen werden diverse theoretische Texte Calvinos, insbesondere aus den Sammlungen:
- Una pietra sopra (1980)
- Lezioni americane (1988, posthum)
Wir beginnen mit der Analyse und Interpretation von Il barone rampante.
Literatur (zum Einlesen):
- Karin Becker: “Spiel, Komik und Experiment bei Raymond Queneau und Italo Calvino: Ansätze zu einer ‘fröhlichen Wissenschaft’“, in: Italienische Studien, 21 (2002), pp. 15-33.
- Cristina Benussi: Introduzione a Calvino. 3. ed. Bari: Laterza, 1996.
- Giuseppe Bonura: Invito alla lettura di Italo Calvino. 12. rist. Milano: Mursia, 1999.
- Martin McLaughlin: Italo Calvino. Edinburgh: Edinburgh Univ. Press, 1998.
- Kerstin Pilz: “L’ipertesto: genere letterario marginale o emergente? Un’indagine sugli ipertesti di Italo Calvino”, in: Forum Italicum, 35 (2001), pp. 473-483.
- Domenico Scarpa: Italo Calvino. Milano: Mondadori, 1999.
- Schwerpunkt: Italo Calvino, in: Zibaldone: Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, Band 1 (1986), Piper-Verlag, München.
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