Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Tutor*innenschulung: Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Zessko - StudiumPlus   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 16.10.2019 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 30.10.2019 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 13.11.2019 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 27.11.2019 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 11.12.2019 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 08.01.2020 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 22.01.2020 1.19.2.24 Tägener   15
Einzeltermine anzeigen
Übung Mi 16:15 bis 19:45 Einzeltermin am 05.02.2020 1.19.2.24 Tägener   15
Kommentar

Dieses Angebot im Rahmen des Studiumplus-Programms Docendo Discimus I & II (zertifiziert) richtet sich (vorrangig) an Studierende, die im kommenden Sommersemester an der Universität Potsdam ein Tutorium im Bereich "Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" geben wollen.

 

Docendo Discimus bedeutet "Durch Lehren lernen wir".

 

Ziel dieser Tutorenschulung (I) ist es, (angehende) Tutor*innen auf die Planung und Durchführung von Tutorien zum Thema „Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation" vorzubereiten. In der Schulung werden sowohl inhaltliche Aspekte (exzellente Präsentationen zu erstellen und vorzutragen, etc.) vertieft als auch didaktische Aspekte (Planungskompetenz, Lehr- und Lernmethoden) erarbeitet.

 

Die erarbeiteten Fertigkeiten werden von den Teilnehmer*innen didaktisiert und im Plenum vorgestellt. Somit ermöglicht diese Schulung den Teilnehmer*innen, ihr vertieftes Wissen zum Thema didaktisch umzusetzen, methodisch zu vermitteln und über ihre Rolle als Tutor*in zu reflektieren.

 

 

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Voraussetzungen

Aktive Teilnahme (hoher Übungsanteil)

Leistungsnachweis

6 LP, benotete Simulationsausarbeitung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024