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Foto: Matthias Friel

Reparaturen im Gespräch - Forschungsergebnisse und eigene Analysen - MSK2 - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  1.09.2.12   26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Reparaturen von Verständigungsproblemen sind omnipräsent in der mündlichen Kommunikation. Die Organisation dieser Reparaturen ist dementsprechend eines der wichtigsten Untersuchungsgegenstände der Konversationsanalyse und Interaktionalen Linguistik. Wie werden welche Arten von Reparaturen in ihren sequenziellen Kontexten erkennbar gemacht? Welche Rolle spielen dabei verbale, vokale und visuelle Praktiken und Ressourcen? Wir werden am Beispiel von Reparaturphänomenen die Praxis konversationsanalytischer und interaktional-linguistischer Untersuchungen erproben.
Nach einer kurzen Wiederholung der Konzeption, Ziele und ausgewählten Methoden der Konversationsanalyse und Interaktionalen Linguistik, sowie einer Einführung in die Praxis des gesprächsanalytischen Transkribierens werden wir uns mit einigen grundlegenden Arbeiten zu Reparaturen im Gespräch beschäftigen, die sowohl für das Deutsche als auch für andere Sprachen vorliegen, z.B. Reparaturen von akustischen Verstehensproblemen, Bedeutungsverstehensproblemen oder Erwartungsproblemen. Danach werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in kleinen Forschungsgruppen anhand der Untersuchung eigener Daten, die sie zuvor selbst erhoben und transkribiert haben, mit vorgegebenen Forschungsfragen zu Reparaturen in der sozialen Interaktion befassen. Die Ergebnisse der Gruppen werden im letzten Drittel des Seminars präsentiert.

Diese Lehrveranstaltung ist der Kompetenzstufe 2 des Moduls MSK zugeordnet.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Für Studierende des MA KoVaMe und MA FSL: vorheriges oder paralleles Absolvieren einer Lehrveranstaltung der Kompetenzstufe MSK 1 für Studierende der Germanistik wären entweder das vorherige oder parallele Absolvieren einer Lehrveranstaltung der Kompetenzstufe MSK 1 oder vorherige Erfahrungen mit Konversationsanalyse / Interaktionaler Linguistik hilfreich.
- Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger Forschungsliteratur,
- Bereitschaft zur Erhebung und Analyse eigener Daten.
Literatur Ausgewählte Literatur zur Vorbereitung:

Clift, Rebecca (2016): Conversation Analysis. Cambridge: Cambridge University Press
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik. Tübingen: Niemeyer (Kap. 6)
Selting, Margret/Couper-Kuhlen, Elizabeth 2001: Forschungsprogramm Interaktionale Linguistik. In: Linguistische Berichte 187: 257-287

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024