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Foto: Matthias Friel
Das Seminar widmet sich dem Erzählen in jüngeren deutschsprachigen Erzählungen und Romanen, die der Epoche der Gegenwartsliteratur zugezählt werden können. Gemeinsam wollen wir Texte u.a. von Judith Hermann, Christian Kracht, Herta Müller, Ingo Schulze und Saša Stanišic analysieren und im Hinblick auf ihren historischen, kulturellen und medialen Kontext situieren. Grundlage unserer Textanalysen bilden erzähltheoretische Überlegungen und Fachtermini, aufgrund derer Einzeltexte systematisch analysiert werden können. Aus einer literarhistorischen Perspektive werden wir zudem untersuchen, wie sich die literaturwissenschaftlichen Versuche, Gegenwartsliteratur zu definieren und zu kategorisieren, in den letzten Jahren gewandelt haben.
Das Seminar kann in Verbindung mit den thematisch darauf abgestimmten fachdidaktischen Veranstaltungen Herrn Prof. Dr. Leubners besucht werden.
Lernziele des Seminars sind folgende: Die Seminarteilnehmer*innen verfügen am Ende des Semesters über fundierte Kenntnisse der Erzähltextanalyse und ausgewählter Texte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und können Kategorien wie »Popliteratur«, »Migrationsliteratur« oder »Fräuleinwunder«-Literatur kritisch reflektieren
Einführende Literatur zur Erzähltextanalyse:
Tilmann Köppe/Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung. Stuttgart 2014
Silke Lahn/Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart 2016.
Matias Martinez: Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart 2011.
Einführende Literatur zur Gegenwartsliteratur:
Michael Braun: Die deutsche Gegenwartsliteratur. Eine Einführung. Köln 2010.
Leonhard Herrmann/Silke Horstkotte: Gegenwartsliteratur. Eine Einführung. Stuttgart 2016.
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