Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Curriculum für die Willkommensklasse - Erstellung eines schulinternen Curriculums für Willkommensklassen in der Sekundarstufe I - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.10.2019 1.09.2.16    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.11.2019 1.09.2.16    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 16.11.2019 1.09.2.16    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 30.11.2019 1.09.2.16    
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.12.2019 1.09.2.16    
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Projektseminar führt zunächst in die Grundlagen der Curriculumserstellung ein und gibt einen Überblick zu aktuellen Erkenntnissen der Beschulung von SprachanfängerInnen des Deutschen in Vorbereitungsklassen. Anschließend soll in der Projektphase gemeinsam mit Willkommenslehrkräften einer Berliner Schule ein schulinternes Curriculum basierend auf den "Curricularen Grundlagen DaZ - Brandenburg" entworfen werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Das Seminar bietet eine einmalige Möglichkeit Theorie und Praxis zu verknüpfen sowie einen Einblick in die Praxis zu gewinnen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024