Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Deutsch kontrastiv: Sprachliche Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und Missverständnisse beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2019 bis 03.02.2020  1.09.2.16 Dr. Andreas 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
20
Kommentar

Das Seminar thematisiert die spezifischen Herausforderungen für Lernende des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache im Kontext ihrer jeweiligen erstsprachlichen Kompetenzen. Unter Nutzung sprachvergleichender Methoden werden Einflüsse sowohl grammatischer als auch semantisch-konzeptueller Merkmale in exotischen und häufigen Herkunftssprachen auf den Erwerb des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache thematisiert. Erweitert wird dieser sprachvergleichende Zugang um eine interkulturelle Perspektive. Untersucht werden beispielsweise unterschiedliche sprachliche Realisierungen von Zeit- und Raumkonzepten sowie Höflichkeitskonventionen anhand von echten Daten, u. a. Mitschnitten aus der Kommunikation zwischen mehrsprachigen Ärzten und Patienten.

Literatur

Bührig, Kristin & Meyer, Bernd (2015): Ärztliche Gespräche mit MigrantInnen. In: Busch, Albert & Spranz-Fogasy,                Thomas (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Medizin. Berlin u.a.: De Gruyter, 300 - 316.

Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2018): Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und                Zweitsprache : Grundlagen und Vermittlung. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.

Geist, Barbara & Krafft, Andreas (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige                Klassen. Tübingen: Narr {label:"Wi


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024