PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar thematisiert die spezifischen Herausforderungen für Lernende des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache im Kontext ihrer jeweiligen erstsprachlichen Kompetenzen. Unter Nutzung sprachvergleichender Methoden werden Einflüsse sowohl grammatischer als auch semantisch-konzeptueller Merkmale in exotischen und häufigen Herkunftssprachen auf den Erwerb des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache thematisiert. Erweitert wird dieser sprachvergleichende Zugang um eine interkulturelle Perspektive. Untersucht werden beispielsweise unterschiedliche sprachliche Realisierungen von Zeit- und Raumkonzepten sowie Höflichkeitskonventionen anhand von echten Daten, u. a. Mitschnitten aus der Kommunikation zwischen mehrsprachigen Ärzten und Patienten.
Bührig, Kristin & Meyer, Bernd (2015): Ärztliche Gespräche mit MigrantInnen. In: Busch, Albert & Spranz-Fogasy, Thomas (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Medizin. Berlin u.a.: De Gruyter, 300 - 316.
Fandrych, Christian & Thurmair, Maria (2018): Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : Grundlagen und Vermittlung. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.
Geist, Barbara & Krafft, Andreas (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr {label:"Wi
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG