Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Erst- und Zweitschriftspracherwerb im Kontext von DaF und DaZ - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2019 bis 07.02.2020  1.09.2.12 Dr. Andreas 27.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
20
Kommentar

Nach einem Überblick zu unterschiedlichen Schriftsystemen und Varianten des Analphabetismus erfolgt in diesem Seminar die Auseinandersetzung mit verschiedenen Stufen und Methoden der ein- und mehrsprachigen Alphabetisierung im Deutschen.

Dabei kommt einer Betrachtung des Zusammenflusses von lautlichen, morphologischen und syntaktischen Prinzipien innerhalb der deutschen Orthografie eine besondere Rolle zu. Die Diskussion sowohl etablierter als auch innovativer Vermittlungsstrategien, die den Erwerb orthografischer Prinzipien unterstützen, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Kurses. Inwiefern Forschungsdesiderate in einschlägigen Lehrwerken umgesetzt werden und für welche Zielgruppen sie geeignete sind erkundet dieser Kurs ebenfalls.



Literatur

Bredel, Ursula, Fuhrhop, Nanna & Noack, Christina (2011):  Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke.

  • Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike & Schramm, Karen (Hrsg.) (2018): Schreiben in der Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024