Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marketing Projekt UNIshop - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 94
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.10.2019 3.06.H07 Prof. Dr. Herbst ,
Oehlschläger
 
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 24.10.2019 3.06.H07 Prof. Dr. Herbst ,
Oehlschläger
 
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 15.11.2019 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Oehlschläger
 
Einzeltermine anzeigen
Übung Fr 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 13.12.2019 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Oehlschläger
 
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 30.01.2020 3.06.S18 Prof. Dr. Herbst ,
Oehlschläger
 
Literatur

Materialien werden in der Veranstaltung ausgeteilt

Bemerkung

Zu Beginn der Veranstaltung legen die Teilnehmer zudem die Verkaufstermine (2 SWS pro Termin) an den drei Universitätsstandorten (Golm/Griebnitzsee/Neues Palais) fest und teilen die Organisation und Durchführung der Produktverkäufe untereinander auf.

 

Achtung Terminänderung!

Die Kick-Off-Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17.10.2019 von 10:00 - 16:00 Uhr (3.06.S18) statt.

Die Zwischenpräsentation findet am Donnerstag, den 12.12.2019 von 12:00 - 16:00 Uhr (2.06.1.01) am Campus Golm statt (anstatt 13.12.2019).

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 35 Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Die ausgewählten Teilnehmer müssen sich im Oktober/November in PULS zur Leistungserfassung für das Planspiel anmelden. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung B211: Einführung in das Marketing (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.

Leistungsnachweis

Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzeptes sowie aktive Mitarbeit (Teilnahmepflicht!)

Lerninhalte

In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. soft skills wie z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.

 In der Übungsfirma wird der Uni-Shop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept fertigen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für einen Teilbereich des UniShop an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmer.

 Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Konzept eines Shops für die Universität Potsdam
  • Entwicklung von Merchandising-Produkten
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Aufbau eines Produktangebots

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024