Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Grundlagen des historischen Lernens in Theorie und Praxis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 437611
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 21.10.2019 bis 27.01.2020  3.06.S16 Rohland 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 03.02.2020 3.06.S12 Rohland  
Kommentar

Das Seminar fragt nach den Vermittlungsmöglichkeiten von der neuesten deutschen Geschichte und von Geschichte übrhaupt in der Schule. Die Einführung in die Didaktik der Geschichte vertieft und erweitert so die in der Vorlesung erworbene historische Sachkompetenz und vermittelt die Grundlagen historischer Urteilsbildung. Dafür setzen wir uns mit den aktuellen Rahmenlehrplänen sowie mit den fachdidaktischen Prinzipien der von Narrativität, Multiperspektivität und Kontroversität auseinander. Anhand ausgewählter Schulmedien soll die fachdidaktische Umsetzung der historischen Inhalte reflektiert und in der Erstellung von eigenem Material für die eigene Schulpraxis erprobt werden.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024