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Foto: Matthias Friel
Zur Einführung:
Dunleavy, Patrick, Helen Margetts, Simon Bastow, und Jane Tinkler. 2006. New Public Management Is Dead—Long Live Digital-Era Governance. Journal of Public Administration Research and Theory 16(3):467–494.
Wirtz, Bernd W., und Peter Daiser. 2016. A meta-analysis of empirical e-government research and its future research implications. International Review of Administrative Sciences 84(1).
Darüberhinaus findet sich die vollständige Seminar-Lektüre online auf Moodle.
Hinweis: Die gesamte Lektüre ist auf Englisch.
Aktive Teilnahme an Diskussionen, Referat (15min) oder Essay (4 Seiten) sowie eine Hausarbeit mit einem Umfang von maximal 12 Seiten (Abgabe bis zum 09. März 2020).
In diesem Vertiefungskurs für Bachelor-Studierende steht das Thema der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung im Mittelpunkt. Dabei soll ein grundsätzliches Verständnis der Digitalisierung, der angewandten Technologien aber auch über Aufbau und Abläufe in der öffentlichen Verwaltung erlangt werden.
Der Kurs konzentriert sich auf die aktuelle Debatte und den aktuellen Stand der internationalen und nationalen empirischen Forschung. Faktoren für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte werden dabei ebenso behandelt wie Möglichkeiten und Risiken, welche sich aus der Nutzung digitaler Technologien ergeben.
Ziel des Kurses ist ein tieferes Verständnis der Thematik, Transfer von technischen Problemstellungen in den Bereich der Verwaltungswissenschaft und das eigenständige Bearbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung am Ende des Kurses.
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