Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Friedrich der Große als Historiker - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  1.09.2.12   24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Kaum regierte Friedrich II., führte er nicht nur das Schwert in der Hand, sondern auch die Feder: als erster historiographischer Diener seines Staates. Der König verschrieb sich der Vergangenheit seines Staates und seiner Dynastie intensiv widmete er sich auch der Militärgeschichte, gab freilich auch den Kulturhistoriker – im Stile dessen, was seine aufklärerischen Zeitgenossen als „philosophische“ Geschichtsschreibung bezeichneten. In intensiver Quellenlektüre wollen wir Friedrich den Großen als Historiker kennenlernen und blättern in den „Denkwürdigkeiten zur Geschichte des Hauses Brandenburg“, in der „Geschichte des Siebenjährigen Krieges“ und in kleineren Gelegenheitsschriften, die das Handeln des Königs historisch legitimieren sollten.
Literatur Blanning, Tim: Friedrich der Große – König von Preußen – eine Biographie, München 2018.
Kunisch, Johannes: Friedrich der Große. Der König und seine Zeit, München 52005.
Muhlack, Ulrich: Geschichtswissenschaft im Humanismus und in der Aufklärung. Die Vorgeschichte des Historismus, München 1991.
Rau, Susanne / Studt, Birgit (Hrsg.): Geschichte schreiben. Ein Quellen- und Studienhandbuch zur Historiographie (ca. 1350-1750), Berlin 2010.
Volz, Gustav Berthold (Hrsg.): Die Werke Friedrichs des Großen. In deutscher Übersetzung, 10 Bände, Berlin 1913-1914.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024