PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit Frau Mechthild Pittelkow angeboten.
Ziel des Seminars ist es, Studierenden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Lernort Schulgarten zu vermitteln. Im Bereich des Fachwissens stehen dabei historische, sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Perspektiven auf den Garten als Lernort sowie Naturbildung und Wissen über ökologische Zusammenhänge im Vordergrund. Die Studierenden erlangen weiterhin praktische Kompetenzen in der Untersuchung von Böden, der Erstellung von Anbauplänen, dem Sähen und Pflanzen, im Arbeitsschutz und im Umgang mit Werkzeugen sowie im Identifizieren heimischer Pflanzen.
Durch die aktuellen Umstände wird das Seminar hauptsächlich online-basiert durchgeführt. Gemeinsame Präsenztermine werden entsprechend nicht stattfinden. Deshalb müssen leider die Kooperation mit Schulklassen und damit der praktische Umgang mit Schülerinnen und Schülern entfallen. Weiterhin entfällt das gemeinsame (!) Gärtnern im Schulgarten der Universität Potsdam. Das Seminar erfolgt in online-basierten Selbstlernphasen (Studium theoretischer und praktischer Texte) und individuellen, praktischen Übungen in einer gartennahen Umgebung (der eigene Garten oder Balkon, der Garten der Familie oder ggf. auch der Schulgarten der Universität Potsdam). Zu Beginn des Seminars wird ein individuell passender Ort dafür gewählt.
Bei allen Fragen, insbesondere hinsichtlich des Lehrformats, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.
BITTE MELDEN SIE SICH SOFORT NACH IHRER ANMELDUNG ZUM SEMINAR IM MOODLE-KURS "Perspektivenübergreifende Inhalte (Lernort Schulgarten)" AN! HIER WERDEN ALLE GRUNDLEGENDEN MATERIALIEN UND INFORMATIONEN VORHANDEN SEIN.
Der Leistungsnachweis erfolgt über:
1. Lektüre und aktive Erarbeitung der theoretischen und praxisorientierten Seminarliteratur
2. Seminarbegleitende Kurzaufgaben
3. Abschließendes Gartentagebuch
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