Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17061
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtungen Institut für Mathematik   Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 13.04.2020 bis 20.07.2020  2.09.0.12 Dohrmann  
  Bemerkung: Belegung für Studierende des Studiengangs Master of Education Sek. I und II Mathematik
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:15 bis 15:45 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  2.09.0.12 Dohrmann  
  Bemerkung: Belegung für Studierende des Studiengangs Grundschullehramt
Kommentar

Liebe Studierende. Die Veranstaltung startet am Montag, 20.04.2020, im zugehörigen Moodle-Kurs: „Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik”. Tragt euch also bitte direkt dort ein, nachdem ihr die Veranstaltung hier in PULS belegt habt.


Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:

Studierende der höheren Semester werden bei der Zulassung bevorzugt.

Leistungsnachweis

siehe Hinweise zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf unserer Instituts-Webseite

Lerninhalte

Im Seminar werden wir uns mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens auseinandersetzen: Wie und wo recherchiere ich richtig? Nach welchen Kriterien werden Forschungsfragen entwickelt? Welche Methoden und Erhebungsinstrumente helfen bei der Beantwortung meiner Forschungsfragen und wie müssen diese überhaupt gestaltet werden, um wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen? Wie wird eine wissenschaftliche Dokumentation angefertigt – von A wie Ausgangslage beschreiben bis Z wie Zitierstil. Darüber hinaus sollen Sie aktiv in die Forschungsrolle eintauchen und im Rahmen eines eigenen kleinen Projektes den Forschungskreislauf durch- und erleben. Beide Inhaltsbereiche werden ergänzt durch kritische und objektive Auseinandersetzungen mit ausgewählten aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten. Mit dem wissenschaftlichen Handwerkszeug ausgestattet, sind Sie nach dem Seminar in der Lage, im Rahmen einer Abschlussarbeit selbstständig empirisch zu arbeiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024