Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Unterrichtsprojekte an Potsdamer Schulen I - Einzelansicht

Veranstaltungsart Schulpraktische Studien Veranstaltungsnummer 429612
SWS Semester SoSe 2020
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Schulpraktische Übungen Sa 10:00 bis 18:00 14-täglich 20.06.2020 bis 18.07.2020  3.06.S23 Droll  
Kurzkommentar

Die Veranstaltung hat bereits im Zwischensemester begonnen, es gibt keine freien Plätze mehr. 

Kommentar

Das Fachdidaktische Tagespraktikum (SPÜ) findet in der Regel an Potsdamer Schulen oder Schulen in der Nähe von Potsdam statt. Zunächst hospitieren die Studierenden im Politikunterricht, um die Praktikumsbedingungen kennenzulernen. Sie entwickeln dann in Gruppen von 3 - 5 Studierenden ein Unterrichtsprojekt von 6 – 10 Stunden. Jede/r Student/in unterrichtet ein bis zwei Stunden. Die anderen Studierenden hospitieren währenddessen. In einem Auswertungsgespräch wird über den Unterricht reflektiert. Die Unterrichtsprojekte dienen der Vermittlung erster grundlegender Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Der genaue Stundenplan für die einzelnen Klassen steht Anfang März 2020 fest. Wir bitten darum, dass sich interessierte und zugelassene Studierende dann über die endgültigen Termine der Lehrveranstaltung informieren. Achtung! Die Teilnahme am Tagespraktikum ist auf 20 Studierende begrenzt. Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars im Modul „Planung und Analyse von Politikunterricht” und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Damit Termine abgestimmt, Arbeitsgruppen eingeteilt und Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung des Unterrichts abgesprochen werden können, bitten wir alle Studierenden Anfang März 2020 per E-Mail erreichbar zu sein und sich bis spätestens zum 17. März 2020 persönlich bei uns zu melden unter rnaumann@uni-potsdam.de.

Gruppe 1/Sek I                                 Rosemarie Naumann

Gruppe 2/Sek II                                Rosemarie Naumann (nur bei Bedarf)

Gruppe 3/Sek I                                 Max Droll

Gruppe 4/Sek I/II                              Max Droll

Gruppe 2/Sek I/II                              Patrick Zok

Literatur
  • AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
  • Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2010
  • Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003
  • Frech, S./Bäder, V. (Hg.): Leitfaden Referendariat im Fach Politik. Schwalbach/Ts., 2013
  • Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014

Weitere Literatur und Hinweise im Moodle-Kurs zum Tagespraktikum.

Leistungsnachweis

2 Einzelstunden oder einen Unterrichtsblock unterrichten, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts + Hospitationen

Prüfungsleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024