PULS
Foto: Matthias Friel
Politikdidaktische Lehrstücke sind literarische oder historiographische Texte, die mitunter zwar in vergangenen Epochen verfasst wurden, aufgrund ihrer politischen Inhalte jedoch uns auch heute noch etwas zu sagen haben. Die Studierenden erkennen in der Veranstaltung die transepochale Gültigkeit der in Lehrstücken enthaltenen politischen Problemstellungen. Diese Gültigkeit lernen sie im Politikunterricht für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu erschließen. Weiterhin wenden die Studierenden die hermeneutische Methode für das inhaltliche Verstehen der Lehrstücke im Prozess der unterrichtlichen Auseinandersetzung an und entwickeln eigenständig unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.
Ingo Juchler: Narrationen in der politischen Bildung. Band 1: Sophokles, Thukydides, Kleist und Hein, Wiesbaden 2015.
Ingo Juchler: Der narrative Ansatz in der politischen Bildung, Berlin 2012.
Liebe Studierende, 6. April 2020
herzlich Willkommen zum Sommersemester 2020, ein für alle Beteiligten außergewöhnliches Studienhalbjahr!
Ich möchte Ihnen auf diesem Wege bereits jetzt mitteilen, dass unser Seminar Politikdidaktische Lehrstücke zwar nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung, aber doch virtuell stattfinden wird.
Die Veranstaltung findet – wie im Vorlesungsverzeichnis angekündigt – donnerstags von 14:15 – 15:45 Uhr statt. Veranstaltungsbeginn ist Donnerstag, 30. April 2020.
Wir werden die Veranstaltung als Videokonferenz durchführen, wahrscheinlich mit „Zoom“.
Alles Weitere werde ich Ihnen mitteilen, sobald Sie sich in der ersten Semesterwoche für die Veranstaltung eingeschrieben haben. Ihre Zulassung für die Veranstaltung werde ich ab Freitag, 24. April, 14 Uhr vornehmen können. Nach Ihrer Zulassung werde ich Ihnen eine E-Mail über PULS mit weiteren Informationen schicken.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Veranstaltung, wenn auch unter misslichen Umständen!
Schöne Grüße,
Ingo Juchler
Referat und Hausarbeit
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