Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 847912
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Lehrerbildung - Inklusionspädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 20.04.2020 N.N. Reinsdorf   30
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 27.04.2020 bis 20.07.2020  Online.Veranstaltung Reinsdorf   30
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 21.04.2020 N.N. Reinsdorf   30
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 28.04.2020 bis 21.07.2020  Online.Veranstaltung Reinsdorf   30
Kommentar

Das Seminar "Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern" wird im SoSe 2020 online angeboten.

Bemerkung
  • Anmelde-, Belegungs- und Rücktrittzeitraum für Lehrveranstaltungen

    20.04.2020 - 10.05.2020
  • Lehrveranstaltungsfreie Tage im Vorlesungszeitraum:
  • Karfreitag 10.04.2020
  • Ostermontag 13.04.2020
  • Maifeiertag 01.05.2020
  • Christi Himmelfahrt 21.05.2020
  • Pfingstmontag 01.06.2020
  • Vorlesungszeitraum: 20.04.2020 – 24.07.2020

 

  • Auftaktveranstaltung Gruppe I: 27.04.2020 via google Zoom um 10:00 - 12:00 Uhr (Änderungen noch möglich)
  • Auftaktveranstaltung Gruppe II: 28.04.2020 via google Zoom um 14:00 - 16:00 Uhr (Änderungen noch möglich)
Voraussetzungen

Liebe Studierende,

auf der Grundlage der aktuelle Situation wird das Seminar im SoSe 2020 online angeboten.

Zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars benötigen Sie:

- einen funktionsfähigen PC (Laptpo etc.);

- Internetzugang sowie die Möglichkeit, sich online in die Webinare (voraussichtlich mit google Zoom) einzuschalten;

- ein Gerät zur Übersendung der angefertigten Aufgaben (dies könnte ein Scanner, ein Mobiltelefon etc. sein).

 

Sollte Ihnen die Bereitstellung der Voraussetzungen nicht möglich sein, bitte ich Sie mir vorab eine E-Mail zu senden:

reinsdorf@uni-potsdam.de

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird auf der Grundlage der aktuellen Situation den Gegebenheiten angepasst und wird im SoSe 2020 wie folgt überprüft (Auszug aktuelle Studienordnung 2018):

  • Schriftliche Hausarbeit (min. 15 Seiten, max. 16 Seiten) oder
  • Referat (90 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (10 Seiten), statt des Referates können Sie auch eine PPP (max. 10 Folien) ausarbeiten mit schriftlicher Ausarbeitung von (min. 10 Seiten, max. 11 Seiten)
Lerninhalte

Die geforderten Lerninhalten sind an die aktuelle Studienordnung angepasst:

Im Seminar „Mathematische Hochbegabung erkennen und fördern“ sollen zunächst als spezifizierte Anwendung die in der Vorlesung „Diagnose und Förderung“ besprochenen diagnostischen Instrumente für die Identifizierung von Begabung und Hochbegabung genutzt werden. Anknüpfend werden spezielle, kognitiv anspruchsvolle und vielseitige Lernumgebungen zur Förderung und Forderung besonders leistungsstarker Schüler besprochen, entwickelt, angewendet und deren Einsatz analysiert und reflektiert. Hieran sollen die besonderen Bedürfnisse überdurchschnittlich begabter Kinder und Möglichkeiten adäquater Förderung (im Gegensatz zur schlichten Beschäftigung) im Regelunterricht und darüber hinaus thematisiert werden.

 

Die Gestaltung des Seminars wird in den Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Gruppen besprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024