Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vertiefendes Seminar: Didaktik der Bruchrechnung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Department Lehrerbildung - Primarstufe - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 16:45 wöchentlich 22.04.2020 bis 17.06.2020  Online.Veranstaltung     25
Kommentar

Wir gestalten das Seminar „Didaktik der Bruchrechnung”

als gelenktes Selbststudium mit Transparenz von Anforderungen und Abrechenbarkeit der Leistungen.

Zur Methode:

  • Kurze digitale Kommunikation (ZOOM) zu Beginn jeder zweiten Seminarveranstaltung (S1, S3, S5, S 7, S9):

Seminar 1 am Mittwoch, den 29. April um 14:15 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

Seminar 3 am Mittwoch, den 13. Mai um 14:15 Uhr

Seminar 5 am Mittwoch, den 27. Mai um 14:15 Uhr

Seminar 7 am Mittwoch, den 10. Juni um 14:15 Uhr

Seminar 9 am Mittwoch, den 24. Juni um 14:15 Uhr

  • schriftliche Erteilung von Aufträgen für je zwei aufeinanderfolgende Seminarveranstaltungen unter box-UP,
  • Selbststudium – geleitet durch Aufträge – Ihr Notizen als E-Mail-Anhang an mich (Portfolio)
  • Bewertung des Selbststudiums:
  •            Diskussion von ausgewählten „Produkten” der Teilnehmer als Ausgangspunkt zum Weiterlernen in der digitalen Kommunikation;

 

Zur Klärung von individuellen Fragen:

Kontakt über E- Mail und Telefon (bitte Ihre Telefonnummer angeben);

 

Leistungsnachweis

PNL:     Portfolio - bestehend aus den Notizen zu allen Arbeitsaufträgen;

              Einschätzung eines von Kommilitonen erstellten Erklärvideos

              Teilnahme am online Test dieses Videos und Bewertung des Tests

 

PL:      Portfolio und selbst erstelltes Erklärvideo

            online Test dieses Videos mit einer kleinen Kindergruppe

            und Selbstreflexion

Lerninhalte

 

Das globale Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmenden dafür zu sensibilisieren, was es heißt „Brüche zu begreifen“ bevor gerechnet wird.

Es geht darum, das "Bruchverständnis" zu entwickeln, um für die Organisation des Lernens auf selbstentdeckendem Wege inhaltlich und fachdidaktisch vorbereitet zu sein.

Insofern werden die Teilnehmenden beide Rollen einnehmen, die der Lernenden wie auch der Lehrenden.

 

 

Zielgruppe

Didaktik der Grundschulmathematik Teil III                                                                          

2013/14: VM-Ma-M2; PL benotet

Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen;

2018/19: Vertiefendes Seminar

PNL unbenotet oder Modulprüfung benotet;


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024